FAQ

Wie alt bist du?
Ich bin seit Mai 20 Jahre alt.

Wie groß bist du?
1,54m.

Was machst du beruflich?
Ich habe im März 2015 meine Schulzeit mit dem Abitur beendet und studiere jetzt seit Herbst 2015 Medien und Kommunikation in Passau. Was genau ich damit mal später machen will? Am liebsten in einem Verlag oder einer Werbeagentur arbeiten, aber mal sehen!

Was sind deine Lieblingsbücher?
Ganz klar die „Infernal Devices“ Reihe von Cassandra Clare. Ich liebe die Charaktere und das Setting, aber vor allem den wunderbaren Schreibstil mit den unzähligen schönen Zitaten. Ebenfalls sehr gerne habe ich folgende Bücher: Ruin and Rising, The Crimson Crown, Arkadien fällt, Crooked Kingdom und City of Ashes.

Deine Hobbies?
Selbstverständlich erst einmal alles, worüber ich hier auf dem Blog schreibe. Also Backen, Bücher lesen und kreativ sein. Außerdem spiele ich noch Fußball und mache generell sehr gerne Sport. Und abends mit Freunden weggehen ist natürlich auch immer eine gute Idee.

Wie ist dein Blog entstanden?
Ich habe schon immer gerne geschrieben und als ich dann vor ein paar Jahren über einen Backblog im Internet stolperte, wusste ich: Das will ich auch. Also habe ich cakesandcolors.de (Mara’s) gegründet. Mit der Zeit hat sich mein Blog ziemlich verändert, was wohl hauptsächlich am Wechsel meiner Interessen lag. Ich glaube allerdings, jetzt meinen Weg gefunden zu haben und hoffe, dass es mit cakesandcolors.de noch viele Jahre weiter geht!

Dein Foto Equipment?
Ich schieße meine Fotos mit meiner zwei Jahre alten EOS 1100D. An Objektiven besitze ich das 18-55mm Kit Objektiv (benutze ich so gut wie nie) und eine 50mm Festbrennweite, die ich wirklich liebe! Wenn mir die Spiegelreflex allerdings manchmal zu unhandlich ist, verwende ich auch sehr gerne meine Handykamera (Samsung Galaxy S3) oder meine wunderbare Sony DSC-RX100.

Wie bearbeitest du deine Fotos?
Zur Umwandlung und Bearbeitung von RAW-Dateien habe ich lange Zeit das Programm Digital Professional und Photoshop Elements verwendet. Das hat mir aber irgendwann nicht mehr gereicht und ich habe mir schließlich die Schülerversion von Photoshop Lightroom zugelegt. Sie ist ein Traum, wirklich!  Für die Headergestaltung oder ähnliches ist GIMP mein liebstes Programm, um die Größe von Fotos zu verändern mag ich die Stapelverarbeitung von Photoscape.

Deine liebste Jahreszeit?
Der Frühling! Da fängt alles wieder an zu blühen und der kalte Winter ist endlich vorbei!

Würdest du gerne einmal selbst ein Buch schreiben?
So was ist furchtbar viel Arbeit und verbraucht wahrscheinlich wahnsinnig viel Zeit. Aber ja, so ein eigenes Buch wäre glaube ich schon echt toll! Ist bestimmt ein geniales Gefühl, das fertige Exemplar dann in der Hand zu halten und zu wissen: Das hab ich geschrieben!

Woher bekommst du deine Rezepte?
Ich habe meistens ein Grundrezept, das ich dann entsprechend meinen Vorstellungen abwandle. Viel Inspiration bietet mir natürlich Pinterest, aber ich probiere auch gerne Rezepte von anderen Blogs aus. Oft schaue ich auch, was wir noch so an Zutaten daheim haben und backe dann einfach drauf los.

Welches schon bereiste Land gefällt dir am meisten und wohin zieht es dich noch?
Die USA mochte ich sehr gerne. Ich war damals um die drei Wochen in Texas und fand diese vollkommen andere Lebensweise total faszinierend. Komplett umgehauen hat mich auch meine einmonatige Backpacking-Reise durch Kanada! Unbedingt sehen möchte ich noch Neuseeland  das muss echt wunderschöne Landschaften haben!

 

How tall are you?
I’m 5″1.

What’s your job?
I graduated from school in March 2015. Now I want to travel some countries and see the world. When I return I’ll go studying, preferably something like journalism.

Why did you start blogging?
Two years ago I found a baking blog while browsing the Internet. I always liked writing and baking and so I decided to found my own blog. Cakesandcolors.de was born! Since then design and content have changed a lot because my interests have also changed – but I think I’ve found my way now!

What are your favorite books?
I really love the “Infernal Devices” series by Cassandra Clare. There are just such great characters and awesome quotations! Moreover I really enjoyed reading these books: Erebos, Shades of Earth, The Crimson Crown, Arkadien fällt and City of Ashes.

Tell us about your photo equipment!
I own the Canon EOS 1100D and two lenses, the 18-55mm kit lens and a 50mm 1.8 fixed focal length, which I really love.

How do you edit your photos?
I edit and convert my RAW photos with Photoshop Lightroom, the program is gorgeous! There I just play a bit with brightness / saturation and tonal value. I also work with GIMP and Photoscape sometimes.

What hobbies do you have?
I love all the topics my blog covers: baking, writing, being creative and reading. Moreover I play soccer and really enjoy doing sports. Having a great time with friends is also always an option!

Your favourite season?
Spring! Flowers begin to bloom again and the cold winter is finally over!